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Grundsätzlich ist es so, dass wir Kunden für ausgewählte Zahlarten (z. B. SEPA-Lastschriftmandat) oder Services (z. B. Mietvorgänge) prüfen. Wir prüfen die Richtigkeit der Daten und die Bonität. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass bei der Registrierung die korrekten persönlichen Daten angegeben werden.
Wir sind dazu angehalten, die Richtigkeit der Daten und die Bonität zu prüfen. Sofern die von Ihnen hinterlegten Daten nicht korrekt sein sollten, kann über das unten aufgeführte Formular mit uns Kontakt aufgenommen werden.
Die Korrektur der Daten sollte vorzugsweise im Kundenportal oder Kundenservice des Mobilitätsanbieters erfolgen. Darüber hinauskönnten wir eine Prüfung und ggf. Freischaltung beauftragen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Adresse) über das Kontaktformular.
Aufgrund interner Richtlinien zur Vermeidung von Zahlungsausfällen kann es vorkommen, dass wir risikobehaftete Zahlarten (z.B. SEPA-Lastschriftmandat) nicht freischalten dürfen. In diesem Fall wählen Sie bitte eine andere Zahlart aus.
Wir haben keinen Betrag abgebucht, sondern lediglich eine Reservierung in Höhe von 1 € vorgenommen. Aus Sicherheitsgründen wird die Kreditkarte auf Gültigkeit geprüft. Die angegebenen Daten werden an das jeweilige, kartenausgebende Institut übermittelt und ein Betrag in Höhe von 1 € reserviert. Die Reservierung verfällt in der Regel automatisch innerhalb von zwei Wochen. Eine Abbuchung des Euros erfolgt nicht.
Bitte sende uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können geben Sie bitte folgende Informationen an: Abbuchungsbetrag und Abbuchungsdatum sowie die Informationen zum verwendeten Zahlungsmittel (IBAN, ersten sechs und letzten vier Ziffern der Kreditkarte und/oder E-Mail-Adresse).
Wenn Tickets über Kreditkarte, PayPal, Sofort, Apple Pay, Google Pay oder Amazon Pay bestellt wurden, erfolgt die Abbuchung in der Regel sofort. Bei einem SEPA-Lastschriftmandat wird die Abbuchung unmittelbar am nächsten Bankarbeitstag veranlasst. Hinweis: Wenn an einem Tag oder über das Wochenende mehrere Tickets bestellt wurden, wird der Gesamtbetrag abgebucht.
Die Gebühr für die Radmiete wird bei Kreditkarten oder SEPA-Lastschrift unmittelbar am nächsten Bankarbeitstag veranlasst. Hinweis: Wenn an einem Tag oder über das Wochenende mehrere Buchungen vorgenommen wurden, wird der Gesamtbetrag abgebucht.
Wenn das Guthaben über Giropay aufgeladen wird, kann man sofort darüber verfügen. Bei einer eigenständigen Überweisung dauert es max. 5 Bankarbeitstage. Unsere Kontonummer sowie den Verwendungszweck teilen wir per E-Mail mit, sobald Prepaid als Zahlart hinterlegt ist.
Wir konnten einen fälligen Betrag nicht ordnungsgemäß abbuchen. Gründe hierfür könnten z. B. sein: Unzureichende Deckung, Kontowechsel, Widerspruch, etc.
In diesem Fall sollten unbedingt die Bezahldaten im Kundenportal des Mobilitätsanbieters überprüft werden. Gerne kann mit uns nach Aktualisierung der Bezahldaten oder bei weiteren Fragen Kontakt aufgenommen werden.
Ein fälliger Betrag konnte nicht ordnungsgemäß abgebucht werden. Aufgrund der Zahlungsstörung ist das Kundenkonto gesperrt. Sobald der offene Betrag ausgeglichen ist, wird ihr Kundenkonto wieder freigeschaltet.
Sobald der offene Betrag ausgeglichen ist, wird die Freischaltung veranlasst. Hinweis: Die Freischaltung für die Zahlart SEPA-Lastschrift kann wegen langer Widerspruchsfristen bis zu acht Tage in Anspruch nehmen.
Nach drei Tagen Zahlungsverzug schicken wir eine Zahlungserinnerung. In der Zahlungserinnerung sind Verwendungszweck, unsere Kontoverbindung und der aktuell offene Betrag angegeben. Der offene Betrag sollte schnellstmöglich überwiesen oder ein erneuter Einzug beauftragt werden.
Wir weisen in unseren Schreiben eine Zahlungsfrist mit dem Hinweis auf erneute Abbuchung aus. Sollten wir bis zum angegebenen Datum keinen Zahlungseingang feststellen (Verbuchung auf dem Kundenkonto), beauftragen wir eine erneute Abbuchung, welche innerhalb der nächsten Bankarbeitstage von Ihrem Zahlungsmittel abgeht. Sollte ein Betrag von Ihrem Zahlungsmittel erneut abgebucht worden sein, während Sie bereits eine Zahlung angewiesen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice damit wir eine Erstattung beauftragen können.
Hinweis: Hiervon ausgenommen sind letzte Mahnungen und sogenannte Drittzahlarten (z.B. PayPal).
Bitte kontaktieren Sie Ihren Mobilitätsanbieter bezüglich einer Änderung Ihrer Anschrift. Diese kann entweder im Kundenkonto von Ihnen selbst geändert werden oder durch den Kundenservice des Mobilitätsanbieters. Wir können leider keine Änderung an Ihren Adressdaten vornehmen.
Ihre Bezahldaten können Sie im Kundenportal oder der App des Mobilitätsanbieters aktualisieren. Eine Änderung durch uns ist leider nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass eine Änderung des Zahlungsmittels ausschließlich im Kundenkonto Ihres Mobilitätsanbieters durchgeführt werden kann. Aufgrund des individuellen Aufbaus der jeweiligen Apps und Portale können wir Ihnen nur das allgemeine Vorgehen beschreiben, welches sich im Einzelfall unterscheiden kann.
1. Öffnen der Einstellungen oder Profil
2. Auswahl des Menüpunkts „Zahlungsmittel“
3. Auswahl des neuen Zahlungsmittels
4. Hinterlegung der Daten
5. Nach erfolgreicher Speicherung kann das alte Zahlungsmittel gelöscht werden
Leider können wir keine Zahlungsdaten ändern, weshalb wir darum bitten, von der Benachrichtigung über einen Kontowechselservice abzusehen. Eine Änderung der Zahlungsdaten kann ausschließlich durch den Kunden im Kundenportal oder App des Mobilitätsanbieters erfolgen.
Leider ist die Änderung der E-Mail-Adresse derzeit technisch nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten noch um etwas Geduld. Sollten Sie eine andere E-Mail-Adresse nutzen wollen, gelingt dies nur durch einen neuen Account bzw. eine wiederholte Registrierung beim Mobilitätsanbieter.
Als Finanzdienstleister können wir keinen Beleg/keine Rechnung über die Buchungen und Bestellungen erstellen, da wir nicht der Leistungserbringer sind. Hierzu sollten Sie mit dem Mobilitätsanbieter Kontakt aufnehmen. Alternativ können Sie sich im Kundenportal oder in der App einloggen und dort Ihre Bestellhistorie einsehen und ggf. Belege ausdrucken.
Für die Erbringung unserer Services müssen wir persönliche Daten von Ihnen erheben. Wir gehen dabei vertrauenswürdig mit Ihren Daten um und halten uns an alle gesetzlichen Regelungen. Details entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen, die Sie unter folgendem Link einsehen können: https://www.logpay.de/datenschutz.html.
Für Löschanfragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Mobilitätsanbieter (z. B. Verkehrsunternehmen oder Verkehrsverbund). Der Mobilitätsanbieter veranlasst dann bei uns die Löschung Ihrer Daten.
Das 3D-Secure Verfahren soll gewährleisten, dass der tatsächliche und rechtmäßige Kreditkarteninhaber die Online-Zahlung durchführt. Mit der PSD2 (Payment Service Directive; Zahlungsdienstleisterrichtlinie) wurde zur Verbesserung der Sicherheit von Kreditkartentransaktionen im Internet die starke Kundenauthentifizierung (SCA=Strong Customer Authentication) zur Pflicht. Hierdurch ergeben sich einige Änderungen im Hinblick auf die Nutzung der Kreditkarte im Online-Shop/App, wodurch beim ersten Ticketkauf mit der Zahlart Kreditkarte einmalig eine 3D-Secure Prüfung durchgeführt werden muss. Aufgrund der individuellen Vorgaben des kartenausgebenden Zahlungsdienstleisters kann eine erneute Prüfung bei zukünftigen Käufen nicht ausgeschlossen werden, sollte aber selten vorkommen.
Die Freischaltung und Einrichtung erfolgt über den kartenausgebenden Zahlungsdienstleister. Bitte prüfen Sie eine mögliche Aktivierung im Online-Banking oder kontaktieren Sie den Kundenservice Ihres kartenausgebenden Zahlungsdienstleisters (Ihre Bank).
3D-Secure soll die Sicherheit der Online-Kreditkartenzahlungen erhöhen und Kreditkartenmissbrauch vermindern. Dabei wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung notwendig, die sicherstellen soll, dass der Verwender der Karte auch der Karteninhaber ist.
Es werden zwei Faktoren abgefragt, die nur der Karteninhaber kennt. Diese können aus den folgenden Kategorien stammen: Wissen (z. B. Passwort oder PIN); Inhärenz (z. B. biometrische Daten); Besitz (z. B. Endgerät)
Durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung wird mittels zwei unabhängig voneinander vorhandenen Sicherheitsmerkmalen die Sicherheit der Onlinezahlung verbessert. Die Umsetzung dieser Faktoren können je nach Zahlungsdienstleister unterschiedlich sein, weshalb wir Sie bitten, sich bei Fragen hierzu mit Ihrem Zahlungsdienstleister (kartenausgebendes Institut) in Verbindung zu setzen. Online-Banking Kunden kennen eine ähnliche Verfahrensweise bereits mit den Zugangsdaten und der TAN-Abfrage bei jeder Transaktion.
Das Verfahren hängt von dem kartenausgebenden Zahlungsdienstleister ab, sodass die grafische Darstellung, die Nutzung und teilweise die Abfrage der PIN unterschiedlich sind.
Jeder Kartenherausgeber hat einen anderen Namen für sein Verfahren. Verified by Visa: Verfahren von Visa; Secure Code: Verfahren von MasterCard; Safe key: Verfahren von American Express
Bislang hat LOGPAY das 3D-Secure Verfahren zur Authentifizierung des Nutzers nur im Rahmen der Registrierung durchgeführt. Durch die Umsetzung der PSD2 ist Ihr kartenausgebendes Zahlungsdienstleister verpflichtet, diese Authentifizierung bei jedem Kaufprozess durchzuführen. Ob Sie tatsächlich via PIN/TAN-Eingabe durchgeführt werden muss, entscheidet der kartenausgebende Zahlungsdienstleister des Kunden.
Bei einigen Zahlungsdienstleistern können Sie Ihre Kreditkarte per App verwalten und die Nutzung auf Ihre Bedürfnisse einrichten. Für den Kauf von Tickets muss die Zahlung im Internet zwingend in der App aktiviert sein.
Bei vorzeitigem Abbruch oder Schließen des Eingabefensters wird Ihr Bezahlvorgang auf der Händler-Website abgebrochen. In diesem Fall wird Ihnen kein Ticket ausgestellt und die Kreditkarte wird nicht belastet.
Manche Zahlungsdienstleister sperren bei einer falschen Eingabe den 3D-Secure Dienst. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Zahlungsdienstleister, ob eine automatische Entsperrung vorgesehen ist.
Die Verifizierung via 3D-Secure dient zunächst zur Überprüfung, ob Sie Inhaber der Karte sind. Die danach folgende tatsächliche Belastung der Karte kann dennoch von dem kartenausgebenden Zahlungsdienstleister abgelehnt werden. In diesem Fall erfragen Sie die Ursache bitte bei Ihrem Zahlungsdienstleister.
Informationen zum Thema 3D-Secure erhalten Sie in der Regel auf den Internetseiten Ihres kartenausgebenden Zahlungsdienstleisters, sowie auf www.kartensicherheit.de (Gemeinschaftsprojekt der deutschen Banken und Sparkassen)
Sollten Sie Probleme rund um das Thema Kreditkarte haben oder Fragen zur Hinterlegung der Kreditkarte haben, können Sie uns eine E-Mail an paymentsupport@logpay.de senden mit folgenden Daten: Name des Webshops/App; Registrierte E-Mail-Adresse; Vollständiger Name; Screenshot der Fehlermeldung; Kurze Fehlerbeschreibung. Gerne prüfen wir Ihre Anfrage und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Bitte eröffnen Sie einen Konfliktfall zu der beanstandeten PayPal Transaktion, da es sich um eine zwingende PayPal Richtlinie handelt. Sobald wir von PayPal über die Eröffnung des Konfliktfalls informiert wurden, können wir Ihr Anliegen bearbeiten.
Wir, die LOGPAY Financial Services GmbH, sind der Finanzdienstleister von bundesweit vielen Mobilitätsanbietern (wie z. B. Verkehrsunternehmen). Bei der angefragten Abbuchung handelt es sich um eine Buchung bei unserem Vertragspartner. Wenn Sie die Abbuchung mit den oben gelieferten Informationen weiterhin nicht zuordnen können, eröffnen Sie bitte einen Konfliktfall über Ihr PayPal-Konto.
Mo. – Fr. von 8 Uhr bis 18 Uhr
06196 8012 702
kundencenter@logpay.de