Wählen Sie einen Themenblock:
Die Charge&Fuel App beinhaltet u.a. folgende Funktionalitäten: Komfortable Such- und Filterfunktion von Tankstellen und Ladestationen Speichern von favorisierten Ladepunkten und Tankstellen Navigation zu den Standorten der Tankstellen und Ladestationen sowie Routenplanung Laden: Anzeige der aktuellen Belegung der Ladepunkte Authentifizieren, starten und beenden von Ladevorgängen (je nach Anbieter) Übersicht aller getätigten Ladeumsätze inkl. Ladedauer und Ladekosten Tanken: Übersicht von Akzeptanzstellen der Charge&Fuel Card zum Tanken Übersicht von Tankstellen, die MOBILE FUELING unterstützen Aktuelle Preisanzeige diverser Kraftstoffarten Starten von Tankvorgängen über MOBILE FUELING (bei Tankstellen, die dies bereits unterstützen).
Das Tanken mit Mobile Fueling funktioniert so ähnlich, wie das Nutzen eines Tankautomaten an einer Tankstelle: Sie fahren an die gewünschte Zapfsäule. Sie starten den Tankvorgang in der App und autorisieren somit die Zahlung der Tankung. Hierzu geben Sie die Nummer der Zapfsäule an. Sobald die App die erfolgreiche Autorisierung meldet, können Sie die Zapfpistole aushängen. Tanken, wie gewohnt. Sobald Sie die Zapfpistole wieder einhängen, läuft im Hintergrund bereits die Zahlung. Fertig! Die App zeigt den Erfolgsscreen und die Zapfsäule springt wieder auf 0,00. Das Kassenpersonal wurde auch schon direkt über die Kasse informiert. Jetzt können Sie die Zapfsäule verlassen, um entweder weiterzufahren oder entspannt noch Proviant für die Fahrt an der Tankstelle mitnehmen.
Das Personal sieht in ihrem Kassensystem, wenn ein Tankvorgang digital bezahlt wurde. Spätestens, wenn die App den Erfolgsscreen anzeigt, und die Zapfsäule nach erfolgreicher Bezahlung wieder auf 0,00 springt, weiß das Kassenpersonal Bescheid (bei einigen Kassensystemen auch schon während der Tankung), dass hier die angenehme Bezahlart der Zukunft genutzt wird.
Sie können MOBILE FUELING aktuell in Deutschland bei verschiedenen Partnertankstellen nutzen. Unser MOBILE FUELING-fähiges Tankstellennetz bauen wir stetig für Sie aus. Alle verfügbaren Tankstellen finden Sie auch immer in der Charge&Fuel App. Hier können Sie den Filter nach “MOBILE FUELING” nutzen. Zudem kann mit der Charge&Fuel Card bereits an mehr als 18.000 LogPay Akzeptanzstellen in Europa Kraftstoff bezogen werden.
Die Charge&Fuel App zeigt auf der Karte alle MOBILE FUELING-fähigen Tankstellen durch ein POI-Icon mit einer Zapfpistole und digitalen Wellen außenherum. Zudem kann mit der Filterfunktion eingestellt werden, dass nur Mobile-Fueling-fähige Tankstellen angezeigt werden sollen.
Nach dem Klick auf den Button “Starte Tanken” muss gewartet werden bis die Autorisierung abgeschlossen ist und die App “MOBILE FUELING ist bereit” anzeigt. Wenn die Zapfpistole vorher ausgehängt wird, wird ein normaler Tankvorgang begonnen, der wie gewohnt im Tankstellengebäude bezahlt werden muss. Der vorher gestartet Mobile-Fueling-Vorgang wird hingegen abgebrochen, da die Zapfsäule an die App als “belegt” gemeldet wird.
Innerhalb der App können Sie einen Tankvorgang an folgenden Stellen abbrechen: Sie können jederzeit abbrechen, bevor die Vorautorisierung startet (also bevor der “Starte Tanken”-Button auf dem Bestätigungsscreen geklickt wurde). Sobald Sie den Hinweis bekommen, dass Sie jetzt tanken können, ist die Vorautorisierung erfolgreich beendet. Ab diesem Zeitpunkt können Sie bei manchen Tankstellen (nicht alle unterstützen dies) den Tankvorgang noch in der App über einen Button beenden, solange die Zapfpistole noch nicht ausgehängt wurde. Sollten Sie die Zapfpistole bereits ausgehängt haben oder keinen Abbrechen-Button sehen, können Sie je nach Bedarf die Zapfpistole wechseln, also (z.B. Diesel) wieder einhängen und stattdessen eine andere Zapfpistole (z.B. Super) derselben Zapfsäule verwenden. die Zapfpistole wieder einhängen und im Kassenhäuschen ihre Zapfsäulennummer zurücksetzen lassen, falls Sie doch nicht tanken möchten oder z.B. die falsche Zapfsäulennummer ausgewählt hatten. nicht die Zapfsäule mit Ihrem Fahrzeug verlassen! Wie auch beim Tanken an einem Tankautomaten, sollten Sie niemals eine Zapfsäule zum Tanken freischalten und anschließend ohne jegliche Aktion wieder fahren. Ansonsten könnte für einige Zeit jemand anderes auf Ihre Kosten tanken!
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie einen MOBILE FUELING Tankvorgang starten möchten, sich die GPS-Position Ihres Smartphones aber zu weit von der Tankstelle entfernt befindet. Dies kann entweder der Fall sein, weil Sie sich wirklich zu weit entfernt befinden, oder weil die GPS-Position Ihres Smartphones zu ungenau ist. Wenn Sie direkt an der Tankstelle stehen, versuchen Sie Folgendes: Warten Sie kurz und drücken Sie dann den “Erneut versuchen” Button Öffnen Sie Ihre Maps-App und prüfen Sie dort den Standort. Versuchen Sie es anschließend erneut in der Charge&Fuel App. Prüfen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones, ob Ihr Standort generell, und vor allem, für die Charge&Fuel App freigegeben ist.
Die Fehlermeldung erscheint, wenn Sie einen Mobile Fueling Tankvorgang starten möchten, Sie aber die Standortberechtigung für die Charge&Fuel App (gerade) nicht gegeben haben. Was kann ich tun? Komfort: Stellen Sie die Standort-Berechtigung für die Charge&Fuel App so ein, dass sie immer gegeben ist, wenn Sie die App nutzen. So haben Sie die beste Nutzererfahrung mit der Kartenansicht und den Tank- und Ladestationen in der Nähe. Datenschutz: Wenn Sie jedes Mal gefragt werden möchte, ob der Standort gerade genutzt werden darf, können Sie die “Nur einmal”-Auswahl der Berechtigung verwenden. Sie werden dann zum Beispiel beim nächsten Mal wieder nach der Berechtigung gefragt wenn sie den “Meinen Standort anzeigen”-Button auf der Kartenansicht nutzen. Aus: Sie können die App auch jederzeit ohne Freigabe des Standorts nutzen. Dadurch können wir Ihnen einerseits natürlich keine Tank- und Ladestationen in der Nähe anzeigen. Außerdem funktioniert das Tanken via “Mobile Fueling” aus Gründen der Sicherheit und Betrugsprävention nur mit erlaubter Standortberechtigung.
Die Mobile-Payment-PIN ist ein zweiter Sicherheitsfaktor, mit dem Funktionen des mobilen Bezahlens in der Charge&Fuel App freigeschalten werden können. Unter anderem für: das Hinzufügen der Charge&Fuel Card zu einem Account. (Statt dem Ablaufdatum) das Hinzufügen einer Shell Card zu einem Account. das Aktivieren von MOBILE FUELING.
Neukunden: Die Mobile-Payment-PIN wird bei Neubestellung einer Charge&Fuel Card zusammen mit der 4-stelligen PIN zur Sicherheit in einem zweiten Brief postalisch verschickt. Bestandskunden: Sollte Ihre Mobile-Payment-PIN nicht (mehr) verfügbar sein, kann folgendermaßen eine neue PIN beantragt werden: In der App: Auf dem Aktivierungsscreen für MOBILE FUELING (dort wo die PIN eingegeben werden muss) kann im unteren Teil des Bildschirms eine neue beantragt werden. Bei Klick auf den Button zum Beantragen wird ein Antrag (per E-Mail) an die entsprechende LogPay-Abteilung weitergeleitet. Diese initiiert die Neuversendung einer Mobile-Payment-PIN. Oder Sie fragen direkt via chargeandfuel@logpay-ts.de unser Serviceteam nach einer Mobile-Payment-PIN.
Um eine Shell Card in der Charge&Fuel App hinterlegen zu können, muss bereits eine gültige Charge&Fuel Card desselben Debitors im Account hinterlegt sein. Anschließend kann über den Menüpunkt “Meine Karten” eine Shell Card hinzugefügt werden: Oben rechts über den kleinen Plus-Button (+) Shell Card auswählen Pflichtangaben (Kartennummer, Ablaufdatum etc.) angeben Mobile-Payment-PIN eingeben Fertig!
Anhand Ihrer GPS-Position prüft unser Service aus Sicherheitsgründen, ob Sie sich in der Nähe der Tankstation befinden, an der Sie tanken möchten. Nur, wenn Sie sich auch wirklich an der gewünschten Tankstelle befinden, können Sie dort eine Zapfsäule freischalten, um zu tanken. So beugen wir unter anderem unbefugter Nutzung vor und schützen somit Ihren Account.
Als B2C-Fahrer*in bzw. als B2B-Fahrer*in, wenn für Ihr Unternehmen Mobile Fueling freigeschaltet ist: Öffnen Sie im Seitenmenü den Punkt “Meine Karten”. Wählen Sie Ihre LogPay Charge&Fuel Card aus. Betätigen Sie unten den “Aktivieren”-Button für MOBILE FUELING. Geben Sie Ihre Mobile-Payment-PIN ein.
Um an Shell-Tankstellen via MOBILE FUELING zu tanken, brauchen Sie zusätzlich zu Ihrer Charge&Fuel Card eine Shell Card, die demselben Kundenkonto wie Ihre Charge&Fuel Card zugeordnet ist. Wenden Sie sich hierzu direkt an LogPay (z.B. via chargeandfuel@logpay-ts.de). In der Charge&Fuel App: Zuerst müssen Sie Ihre Charge&Fuel Card in der App hinterlegt und MOBILE FUELING aktiviert haben. Anschließend können Sie über den Menüpunkt “Meine Karten” eine Shell Card hinzufügen: Oben rechts über den kleinen Plus-Button (+) Shell Card auswählen Pflichtangaben (Kartennummer, Ablaufdatum etc.) angeben Mobile-Payment-PIN eingeben Fertig! Sobald Sie diese Shell Card in den Kartendetails hinterlegt haben, können Sie MOBILE FUELING auch an Shell-Tankstellen nutzen.
Als Privatperson können Sie MOBILE FUELING für Ihre B2C Charge&Fuel Card(s) direkt in der App innerhalb der Kartendetails einmalig aktivieren (siehe FAQ zu MOBILE FUELING in der App aktivieren) nutzen. Sollten Sie noch keine Mobile-Payment-PIN hierzu bekommen haben, nutzen Sie einfach unsere Klickstrecke auf http://www.mobile-fueling.de.
Als Neukunde beantragen Sie direkt “MOBILE FUELING” kostenfrei mit, wenn Sie einen Vertrag über Charge&Fuel Card(s) abschließen. Dadurch können alle weiteren Karten, die sie eventuell im Nachhinein beantragen “MOBILE FUELING” nutzen. Als Bestandskunde können Sie als Besitzer*in Ihres Kundenkontos (z.B. als Account Manager*in, Fuhrparkmanager*in oder Geschäftsführer*in) direkt über Ihren LogPay Kontakt oder via chargeandfuel@logpay-ts.de beantragen, dass MOBILE FUELING für Ihre Karten freigeschalten werden soll.
An manchen Tankstellen gibt es Zapfsäulen, an denen die Zapfpistolen nicht vorne und hinten, sondern an der Seite hängen. Oft sind diese für PKW Diesel und LKW Diesel, und an diesen können zwei Fahrzeuge gleichzeitig tanken. Da diese Zapfsäulen häufig auch noch dieselbe Zapfsäulennummer haben, würde eine Autorisierung über MOBILE FUELING bedeuten, dass hier gleichzeitig mit beiden Zapfpistolen getankt werden kann, und dass beide Tankungen über Ihr MOBILE FUELING abgerechnet würden. Vermeiden Sie daher entweder solche Zapfsäulen oder tanken Sie auf dem nicht-digitalen Weg, z.B. mit einer physischen Tankkarte.
Sobald die Autorisierung eines Tankvorgangs abgeschlossen ist, und Sie die Zapfsäule zum Tanken aushängen können, ist die Zapfsäule freigeschalten. Jetzt müssen Sie entweder tanken, oder über die App abbrechen (nicht an allen Tankstellen verfügbar), oder den Zapfhahn aushängen, wieder einhängen, und an der Kasse Bescheid geben, dass Ihre Zapfsäule zurückgesetzt werden soll. Wenn Sie stattdessen die Zapfsäule mit dem Fahrzeug verlassen, könnte für einige Zeit jemand anderes auf Ihre Kosten tanken. Das System verhält sich hier genauso wie ein Tankautomat.
Die App wird geschlossen (“Hartes schließen”, Absturz, Akku leer), nachdem der “Starte Tanken”-Button geklickt wurde und somit die Autorisierung angefragt wurde: Öffnen Sie die App nochmal. Der laufende Tankvorgang wird wieder aufgenommen. Wenn Ihnen nun der “MOBILE FUELING ist bereit”-Screen angezeigt wird, können Sie die Zapfpistole aushängen und tanken. Wenn Sie die App nicht mehr starten können: Nutzen Sie die Zapfsäule trotzdem und tanken Sie (oder hängen Sie die Zapfpistole einmal aus und wieder ein, falls sie doch nicht tanken möchten). Gehen Sie anschließend in die Kassenstation und zahlen Sie dort oder (falls Sie nicht getankt haben) sagen Sie Bescheid, dass die Zapfsäule zurückgesetzt werden soll.
Durch die Nutzung von MOBILE FUELING kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Sie zahlen dieselben Kraftstoffpreise, die an der Tankstelle ausgewiesen sind, und die Sie auch bei Zahlung mit der physischen Charge&Fuel Card zahlen würden.
Direkt nach erfolgreicher Tankung bekommen Sie einen digitalen Beleg per E-Mail an Ihre dem Account zugeordnete E-Mail-Adresse gesendet. Tankungen, die mit der LogPay Charge&Fuel Card bezahlt werden, sehen Sie außerdem in Ihrer Transaktionshistorie in der Charge&Fuel App. Die Rechnung erhalten Sie wie gewohnt separat per E-Mail.
Direkt nach erfolgreicher Tankung bekommen Sie einen digitalen Beleg per E-Mail an Ihre dem Account zugeordnete E-Mail-Adresse gesendet. Tankungen, die mit der Shell Card bezahlt werden, sehen Sie nicht in Ihrer Transaktionshistorie in der Charge&Fuel App. Die Rechnung erhalten Sie wie gewohnt separat per E-Mail.
Mo. – Fr. von 8 Uhr bis 18 Uhr
00800 0000 2030
customer@logpay.de